Die neue gewählte Gemeindevertretung 2023 mit dem neuen Bürgermeister Jonas (SPD)

Neue Gemeindevertretung in Schwedeneck wählt neuen Bürgermeister.

Es muss deutlich sein, wem in diesem demokratischen Prozess welche Aufgabe zusteht: Die Bürger Schwedenecks wählen die Vertreter der Gemeindevertretung. Die Gemeindevertretung wählt aus ihrer Mitte eine Bürgermeisterin oder einen Bürgermeister. Wir gratulieren der CDU, die etwa ein Drittel der abgegebenen Stimmen aus sich vereinigen konnte und mit sieben Gemeindevertreter*innen unbestritten die stärkste Fraktion stellt. Wir gratulieren auch den Grünen und der UBS, die genau wie die SPD etwa je knapp über ein Fünftel der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen konnten.

Selbstverständlich haben sich die Parteien, ausgestattet mit dem Wählerwillen ihrer Wähler, in die Konsolidierungsverhandlungen begeben, um die künftigen politischen Ziele miteinander zu erörtern. In den anschließenden Konsolidierungsverhandlungen mit der CDU ergaben sich offenbar für alle kleineren Parteien nicht ausreichend Gemeinsamkeiten, die eine Unterstützung der CDU zugelassen hätte. UBS, SPD und Grüne waren sich jedoch rasch einig, künftig gemeinsam eine andere Politik für Schwedeneck gestalten zu wollen und verstehen dieses als den Wählerwillen ihrer Wähler. Da 22,7%+21,3%+21% nun mal mit 65% eine komfortable Mehrheit abbildet, ist bei inhaltlicher Übereinstimmung eine Zusammenarbeit der drei kleinen Parteien die Umsetzung des Wählerwillens. Das ist Demokratie und so funktioniert diese nun mal!

Es mag verständlich sein, dass die in der Gemeindevertretung unterlegene stärkste Partei mit ihren Wählern an dieser Stelle frustriert und enttäuscht ist. UBS, SPD und Grüne haben jedoch gemeinsame Ziele formuliert und werden diese in den nächsten fünf Jahren voranbringen. Es ist mit 65% der Mehrheitswille der Wähler in Schwedeneck, der jetzt zum Tragen kommt und den Wandel mit der Wahl des neuen Bürgermeister Jonas einleitet. Diese neue Partnerschaft von UBS, SPD und Grüne setzt den Wählerwillen der Wähler um. Die anstehenden politischen Aufgaben werden von der Gemeindevertretung, in konstruktiver Absicht und unter Beteiligung der gesamten Gemeindevertretung, angegangen.