Skip to main content

Regine Floth-Tamminga

Eckdaten

  • Geboren am 06. Dezember 1966 in Kiel
  • Aufgewachsen in Kiel-Mettenhof und Surendorf
  • Familienstand: Verheiratet, zwei erwachsene Kinder
  • Wohnhaft in Surendorf von 1978 - 1987 und seit 2003

Ausbildung & Beruf

  • Nach dem Abitur am Gymnasium Altenholz Studium der Rechtswissenschaften in Marburg und Kiel
  • Erstes Staatsexamen, Referendarin
  • 1994-2001 im Ortsbeirat von Kiel-Steenbek/Projensdorf
  • Referendariat in Flensburg, Kiel und beim Amt Dänischenhagen
  • Zweites Staatsexamen, Volljuristin
  • 1998-2006 Schulungsreferentin für juristische Software in ganz Deutschland
  • 2008-2022 Sachbearbeiterin in einer Kanzlei für Insolvenzrecht
  • 2008–2015 in der Gemeindevertretung unserer Gemeinde
  • Seit November 2022 Verwaltungsfachangestellte der Stadt Kiel

Interessen & Freizeit

Was gibt es Schöneres, als bei Sturm dick eingemummelt im Herbst am Wasser entlang zu gehen? Sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, mit roten Wangen und tauben Ohren ins Warme nach Hause zu kommen? Ich liebe diese Spaziergänge in unserer herrlichen Umgebung. Mit meinem Mann bin ich auch noch regelmäßig auf Spieleabenden mit Freunden, bei denen wir klönen und schnacken und eine oder mehrere Runden „Doppelkopf“, „Die Siedler von Catan“, „Nobody is perfect“ oä spielen.

Wenn mir zudem meine Arbeit, meine Familie, unser Haus und Garten Zeit lassen, lese ich gern oder schreibe Romane. Als SPD-Mitglied war ich aber auch schon immer politisch interessiert. So hatte ich in der Schule Geschichte-Leistungskurs und habe mich bereits in der Vergangenheit lange Jahre kommunalpolitisch engagiert.

Warum ich mich engagieren möchte

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die Verantwortung übernehmen und unser schönes Schwedeneck zukunftsfähig machen:

  • Für ein modernes Schwedeneck mit guter Anbindung an die nächsten Städte, ohne den jetzigen Charakter und die vorhandene Natur zu beeinträchtigen.
  • Für ein lebendiges Schwedeneck, in dem alle Generationen mit Freude leben.
  • Für ein klimaneutrales Schwedeneck mit frischer Luft, weitem Strand, naturbelassener Steilküste und Küstenwald, in dem es nur einen sanften Tourismus gibt.

Dafür möchte ich mich einbringen.