Skip to main content

Gustav Otto Jonas

Liebe Schwedeneckerinnen und Schwedenecker,

am 14. Mai ist Kommunalwahl und Sie bestimmen mit Ihrem Kreuzen auf dem Wahlzettel an der richtigen Stelle die Leitlinien der Politik für die kommenden 5 Jahre bis 2028.

Da mich sicherlich nicht alle kennen, möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich heiße Gustav Otto Jonas, bin 64 Jahr jung, wohne und bewirtschafte mit meiner Frau einen landwirtschaftlichen Betrieb in Sprenge in dritter Generation. Unsere vier Kinder sind mittlerweile aus dem Haus und gehen Ihren persönlichen Weg, wobei uns regelmäßige Treffen im großen Familienkreis sehr wichtig sind. Ich bin mittlerweile seit fast 25 Jahren für die SPD in der Kommunalpolitik tätig, teilweise auch auf Kreisebene. Man muss nicht alles gut finden, was von der SPD in Bund und Land kommt. Aber für mich ist die SPD, deren ursächliche Gründung sich im Mai diesen Jahres zum 160mal jährt, immer noch ein Garant für einen sozial gerechten Ausgleich in unserer Gesellschaft. Wir erleben im Moment große Umbrüche auf allen Ebenen unseres Staates. Seien es die immer wiederkehrenden Finanzkrisen, die Flüchtlingswellen, die Corona Pandemie oder jetzt der Ukrainekrieg. Es ist ständig vieles in Bewegung und die Aufgabe der Politik ist es, negative Folgen für die Bevölkerung zu verhindern bzw. diese deutlich zu reduzieren. Daher bin ich auch kein Freund von politischen Aussagen frei nach dem Motto: Alles ist schön und bleibt wie es ist.

Das ist schlichtweg nicht ehrlich. Auch ist es unredlich, wenn diese Krisen tlw. als Alibi für politisches Versagen herangezogen werden.

Die SPD Schwedeneck möchte gerne wieder eine Politik mit Augenmaß, Bürgernähe und Zukunftsorientierung in Schwedeneck aufleben lassen und das mit einem genauen Blick auf unsere Gemeindefinanzen.

Als Spitzenkandidat bzw. Bürgermeisterkandidat der SPD möchte ich daher an meine erfolgreiche Arbeit als Bürgermeister von 2009 bis 2018 anknüpfen. Das Votum der Bürger/innen hat die SPD Schwedeneck schon immer als Arbeitsauftrag verstanden. Wir haben ein Team aus Menschen mit langjähriger Politikerfahrung aber auch neue Mitstreiter/innen in unserer Mitte. Sie alle zeichnen sich durch ein breites Spektrum an Können, Wollen und Durchsetzungskraft aus. Sei es durch den Beruf oder privatem Engagement im Ehrenamt!

Daher meine Bitte:

Üben Sie Ihr Wahlrecht am 14. Mai aus und wählen Sie die SPD