SPD Schwedeneck erzielt gutes Ergebnis bei der Kommunalwahl 2013 – Gustav Otto Jonas bleibt Bürgermeister der Gemeinde

. Veröffentlicht in Journal

Die Stimmung ist ausgesprochen gut bei der SPD in Schwedeneck. Grund hierfür ist das gute Wahlergebnis: 7 % plus gegenüber 2008 (vgl. dazu auch nachstehende Graphik und Tabelle). Damit sendet die SPD jetzt 7 (statt bislang 5) Personen in die Gemeindevertretung.

Listenplatz

 

Direktkandidat/in   Wahlkreis

1

Gustav Otto Jonas

WK 2 Umland

2

Regine Floth-Tamminga

WK 3 Surendorf/Haschendorf

3

Jan Tofaute

WK 1 Dänisch   Nienhof/Hohenhain

4

Olaf Röpstorf

WK 3 Surendorf/Haschendorf

5

Karsten Meyer-Rhode

WK 1 Dänisch   Nienhof/Hohenhain

6

Werner Kiesel

WK 2 Umland

7

Rita Fichtelmann

WK 1 Dänisch   Nienhof/Hohenh

Im Ergebnis ist hier eine gute Teamleistung von den Wählerinnen und Wählern honoriert worden. Am 18. Juni trat die neue Gemeindevertretung zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Hier wurden die Ausschüsse besetzt, deren Vorsitzenden und der Bürgermeister gewählt.

Zusammen mit den Stimmen der UBS wurde der SPD-Spitzenkandidat Gustav Otto Jonas wieder zum Bürgermeister gewählt. Auch in den Ausschüssen der Gemeinde ist die SPD gut vertreten (siehe dazu Übersicht SPD-Fraktion).