Starke Wirtschaft mit Blick auf Menschen und Klima

• Durch die Nutzung von Angeboten der Wirtschaftsförderung des Kreises wollen wir den wirtschaftlichen Ausbau zu fördern.
  • Wir wollen erneuerbare Energien in Schwedeneck stärken und weiterentwickeln. Auch hierbei sollen Unterstützungsangebote des Kreises, wie z. B. solche durch die Klimaschutzagentur helfen.
  • Unser Tourismusangebot als lokaler Wirtschaftsfaktor soll in einer nachhaltigen, sanften Form angeboten werden, welches sich betriebswirtschaftlich von selbst trägt und keine Unterdeckungsgarantien durch Gemeindefinanzen benötigt. Eine Belebung der Nebensaison in diesem Sinne ist unser Ziel, ebenso gemeinsame Angebote für Gäste und Einheimische.
  • Wir setzen uns für die inklusive Nutzung unserer Tourismusangebote ein, dort wo es für die Gemeindefinanzen wirtschaftlich umsetzbar ist. Hierbei ist die Verhältnismäßigkeit des wirtschaftlichen Aufwandes und der zu überwindenden geografischen Barrieren, wie in Dänisch Nienhof, zu berücksichtigen.