ÖPNV-Antrag von SPD und UBS

SPD und UBS einigen sich auf einen gemeinsamen Antrag in der Gemeindevertretung!

Mit Beginn des Jahres 2021 greift ein neues System des Öffentlichen Personen Nahverkehrs und zieht neue Fahrpläne nach sich. Eltern in Schwedeneck realisieren insbesondere Probleme in der Schülerbeförderung. Der Schwedenecker Ortsteil Birkenmoor ist gar nicht mehr mit dem Bus erreichbar. Die Verkürzung der Buslinie Schwedeneck - Kiel führt dazu, dass der Bus jetzt nicht mehr wie bislang in Krusendorf endet, sondern in Surendorf. In Folge dessen wenden die Busse jetzt auf einem Wendehammer am Ende der zum Strand führenden Seestrasse, die bei hohem Verkehrsaufkommen durch Tagesgäste sowieso schon an der Belastungsgrenze ist, um einen Fahrtrichtungswechsel zu vollziehen. UBS und SPD sind sich einig, dass hier dringender Handlungsbedarf zur Nachbesserung  besteht. Beide Fraktionen beauftragen den Bürgermeister umgehend Kontakt zu den Behörden des Kreises aufzunehmen um Lösungen für diese Problematiken zu erwirken.